Skip to main content

Über uns

Seit 1936 im Quartier!

Am 1. April 1936 legte Johann Staub zusammen mit seinem Partner Georges Werner an der Hegibachstrasse 32, kaum 100m vom heutigen Standort, den Grundstein der Firma. Durch eine einfache Geschäftsorganisation mit damals modernsten Gartengeräten (Motorheckenschneider und Motorrasenmäher) wurde rasch eine effiziente Arbeitsleistung erreicht.

1942 konnte Johann Staub das Haus an der Hegibachstrasse 48 käuflich erwerben. Die Liegenschaft wies schon eine bewegte Geschichte als Gärtnerei auf. Das Grundstück war seit 1890 vom Gärtner Hans Benz bewirtschaftet und das Gebäude 1894 erstellt worden. Um 1900 kaufte der aus Süddeutschland stammende Friederich Brand die Gärtnerei, die nach seinem Tode 1931 von Walter Schiesser übernommen wurde, der die Liegenschaft dann 1942 an Johann Staub verkaufte.

Die kontinuierliche positive Entwicklung schaffte bald schon zahlreiche Arbeitsplätze. Im Jahre 1969 trat mit Herrn Karl Staub die 2. Generation der Familie in die Firma ein. Am 1. April 1981 wurde die im Handelsregister eingetragene Einzelfirma J. Staub in die Aktiengesellschaft J. Staub AG umgewandelt. Karl Staub übernahm 1996 die Geschäftsleitung nach verschiedenen Auslandaufenthalten.

Seit über 75 Jahren im Quartier verwurzelt, beschäftigt das erfolgreiche Unternehmen heute 15 Mitarbeitende. Als aktives Mitglied des Gärtnermeisterverbandes des Kantons Zürich, Gärtnermeisterverbandes Zürich und Umgebung, des Gewerbeverbands Zürich und des Gewerbevereins Zürichberg ist die Entwicklung der Stadt und des Kantons immer ein grosses Anliegen der Firma.